11. Dezember

Tipp des Tages

Gegen Hass im Netz

Fakt 1: Fehlende Lichter am Weihnachtsbaum
Stell dir vor, 76 % der Lichter an deinem Weihnachtsbaum würden plötzlich ausfallen, und nur ein paar wenige Lichter bleiben übrig, um die Dunkelheit zu durchbrechen. Genau so ist es in den sozialen Medien, denn mindestens 76 % der Internetnutzer*innen ist Hass im Netz schon begegnet – Es ist, als ob ein großer Teil der Freude und des Lichts, das das Internet bieten kann, verdunkelt wird.

Fakt 2: Frostige Stimmung
Wie Frost, der bei eisigen Temperaturen zunimmt, steigt auch die Anzahl der Hasskommentare im Netz, wenn draußen extreme Temperaturen herrschen. Dazu gibt es wirklich eine Studie! Doch während wir uns an Weihnachten einfach mit Kerzenlicht und Wollsocken wärmen können, sollten wir dafür sorgen, dass auch unsere Online-Welt von Verständnis und positiver Kommunikation geprägt ist.

Fakt 3: Das Schweigen der Weihnachtsglocken
Hass im Netz wirkt wie ein eisiger Wind, der die Glocken der Meinungsfreiheit zum Schweigen bringt. Personen, die Hasskommentare fürchten, halten sich in Online-Diskussionen oft zurück, ähnlich wie Weihnachtsglocken, die nicht läuten und so die festliche Melodie der Vielfalt und des offenen Austauschs verstummen lassen.

Fakt 4: Der Lametta-Effekt
Stell dir vor, dein Weihnachtsbaum wäre nur spärlich mit Lametta geschmückt, aber durch die Art, wie das Licht reflektiert wird, scheint es, als wäre der ganze Baum glitzernd bedeckt. Ähnlich verhält es sich im Internet: Nur eine sehr kleine Anzahl von Nutzer*innen verbreitet aktiv Hass, aber durch die emotionsbasierten Algorithmen der sozialen Medien wird  dieser Hass überproportional verstärkt und verbreitet. Es erscheint mehr, als es tatsächlich ist.

Fakt 5: Ein Lichtblick in der dunklen Jahreszeit
Das Gute ist, dass jeder von uns etwas gegen Hass im Netz tun kann. Ob es darum geht, dem Hass freundliche Worte entgegenzusetzen, Hasspostings zu melden oder gar Strafanzeigen zu erwägen. Ihr könnt viel tun, um dazu beizutragen, das Internet zu einem Ort zu machen, an dem die Weihnachtsfreude das ganze Jahr über andauert.

Meldet euch gerne bei uns! Mehr Infos unter www.fairsprechen.net.