MDCC TV MDCC Internet MDCC Telefon

Häufig gestellte Fragen


Allgemein


Fernsehen


Telefon


Internet



Allgemein

An wen kann ich mich bei einer technischen Störung wenden?

  • Bei einer technischen Störung können Sie sich an unseren Service wenden - unsere Störungshotline ist rund um die Uhr für Sie da. Unter Kontakt finden Sie alle Kontaktmöglichkeiten. 
  • Oder nutzen Sie ganz neu unsere Online-Störungsaufnahme. 
    Folgen Sie unserem Button „Störung“ und wählen Sie den betroffenen Dienst aus. Für die Auswahl der Dienste „Telefon“, „Internet“ oder „alle Dienste“ benötigen Sie Ihre Login-Daten fürs Kundenportal. Anschließend werden Sie durch einen Fragebaum geleitet. Nach dem Sie unseren Handlungsvorschlägen gefolgt sind, die Einschränkungen aber dennoch bestehen, können Sie eine Störungsmeldung aufgeben. Wir werden Ihr Anliegen innerhalb unserer bekannten Servicezeiten schnellstmöglich bearbeiten.

 

 

Kann ich bei MDCC ein eigenes Endgerät (Modem bzw. Router) verwenden?

Am 1. August 2016 ist das „Gesetz zur Auswahl und zum Anschluss von Telekommunikationsendgeräten“ (kurz: TK-Endgerätegesetz) in Kraft getreten. Telefon-/Internet-Kunden sind dadurch nicht mehr an die Hardware des jeweiligen Providers gebunden und können demzufolge ein eigenes Endgerät (Modem bzw. Router) verwenden.

 


Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema:

Kann ich als MDCC-Kunde einen eigenen Router/ein eigenes Modem für Internet und Telefonie verwenden?

Ja, die Möglichkeit besteht natürlich auch als Bestands- und Neukunde der MDCC.

 

Welche Geräte sind geeignet?

Ein kundeneigenes Gerät muss unbedingt technologiekonform sein, also spezielle technische Anforderungen erfüllen. Diese Anforderungen unterscheiden sich je nach Art des MDCC-Netzabschlusses. Im Formular „Technisches Beiblatt zum Telefon/Internetvertrag“ werden diese Anforderungen definiert. Prüfen Sie bitte im Vorfeld, ob Ihr Gerät diese auch erfüllt.

Sollte Ihnen die Art des MDCC-Netzabschlusses unbekannt sein, wenden Sie sich bitte unbedingt an unsere Service-Hotline unter 0391 / 587 4444.

 

Was muss ich tun, um ein eigenes Gerät einzusetzen? Fallen irgendwelche Kosten dafür an?

Bestandskunden mit vorhandenem MDCC-Gerät:

Nehmen Sie den Tausch bitte nicht eigenmächtig vor, da die Dienste Internet/Telefonie mit Ihrem eigenen Gerät nicht automatisch funktionieren. Melden Sie sich unbedingt bei uns, entweder per E-Mail, telefonisch oder persönlich in einem unserer Kundencenter, um die weiteren notwendigen Schritte zu klären. Nur so kann ein reibungsloser Austausch gewährleistet werden. Der Tausch ist kostenfrei. Die MDCC Hardware muss spätestens nach Ablauf der Vertragslaufzeit an MDCC zurückgegeben werden. Bitte beachten Sie, dass die hinterlegte Kaution Ihnen erst nach Rückgabe der MDCC Hardware erstattet wird. 

Neukunden:

Neukunden müssen gleich bei der Auftragserteilung für einen Internet-/Telefonanschluss die Verwendung eines kundeneigenen Routers angeben. Eventuelle einmalige Kosten fallen natürlich auch hier nicht an. Im Idealfall geben Sie die MAC-Adresse gleich beim Vertragsabschluss mit an. Sollten Sie die MAC-Adresse nicht zur Hand haben oder die Hardware noch nicht vorhanden sein, ist es dringend notwendig, uns die Daten schnellstmöglich nachzureichen. Bitte nutzen Sie hierfür das Formular „Verwendung kundeneigener Router“. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung Ihrer gebuchten Produkte, erst nach Angabe der MAC-Adresse möglich ist.


Wie ist der Ablauf, um ein eigenes Gerät einzusetzen? (Bestandskunden) 

  1. Sie teilen uns Ihren Wunsch zur Nutzung eines eigenen Gerätes schriftlich unter Angabe Ihrer Kundennummer, Nachname, MAC-Adresse Ihres Gerätes, Router-Modell und Rückrufnummer mit oder Sie nutzen unser Formular
  2. Unser Auftragsmanagement wird sich zur Realisierung des Hardwaretausches mit Ihnen telefonisch in Verbindung setzen
  3. Die erforderlichen SIP-Zugangsdaten (für Telefonie notwendig) werden erst am Umschalttag an Sie übermittelt.

 

Welche gerätespezifischen Daten benötigt MDCC?

Die Bekanntgabe der Geräte-MAC-Adresse ist zwingend notwendig. Dies kann per E-Mail oder über unser Formular erfolgen. Bitte beachten Sie, dass bei Austausch Ihres Routers MDCC immer die MAC-Adresse des neuen Gerätes mitgeteilt werden muss.


Was ist beim Einsatz eines eigenen Gerätes zu beachten?

Das Netz und damit die Zuständigkeit der MDCC enden am passiven Netzabschlusspunkt (TK-Endgerätegesetz Art. 2), also an der Anschlussdose. Für die Sicherheit (z.B. WLAN-Verschlüsselung), Leistungsfähigkeit, Updates und eventuelle Reparaturen des eigenen Routers ist der Kunde selbst zuständig. MDCC bietet dafür keinen Support an!

Wir empfehlen Ihnen generell von MDCC bereitgestellte Endgeräte zu verwenden, da diese optimal auf das Übertragungsnetz abgestimmt sind. Außerdem werden automatisch Software-Updates für maximale Sicherheit und Leistungsfähigkeit zur Verfügung gestellt. Sollte das bereitgestellte Gerät defekt sein, wird es zudem kostenlos ausgetauscht.

 

Läuft mein Vertrag bei einem Umzug weiter? Was muss ich bei einem Umzug beachten?

Nicht in jedem Fall läuft Ihr Vertrag weiter. Hier unterscheiden wir zwei mögliche Konstellationen. Zieht ein Bestandskunde in ein ebenfalls durch MDCC versorgtes Objekt, behalten die existierenden Verträge und damit verbundenen Vertragskonditionen Gültigkeit.

Für eine nahtlose Weiterversorgung in der neuen Wohnung muss der Umzug MDCC zeitig mitgeteilt werden. Dies kann schriftlich per E-Mail, Briefpost oder mit einem Besuch im Kundencenter geschehen. Telefonische Mitteilungen reichen in diesem Fall nicht aus. Für den notwendigen Technikereinsatz (Ab- und Aufschaltung des TV-Anschlusses, ggf. Ab- und Anbau des Kabelmodems) fallen pro Dienst Umzugsgebühren in Höhe von 15,00 EUR an. Sollte das neue Wohnhaus nicht an das MDCC-Breitbandkabelnetz angeschlossen und somit eine Fortführung der Versorgung nicht machbar sein, tritt eine andere Verfahrensweise in Kraft. In diesem Fall können Verträge mit einer Frist von vier Wochen zum Monatsende (der Gesetzgeber gibt sogar eine Frist von 3 Monaten vor) innerhalb der Vertragslaufzeit gekündigt werden. Hierfür ist jedoch die rechtzeitige Vorlage des neuen Mietvertrages (mit Unterschrift des Mieters und Vermieters) oder eine polizeiliche Ummeldebescheinigung erforderlich. Die Deinstallation eines für Telefonie und Internet genutzten Kabelmodems übernimmt ein Techniker nach vorheriger Terminvereinbarung.

 

Was kann ich an meine Antennendose anschließen?

Der Kabelanschluss von MDCC bietet viele Möglichkeiten. Dafür stellt die Multimediadose drei verschiedene Anschlüsse zur Verfügung: einen für Fernsehen/Receiver, einen für Radio und einen für das Modem, um Internet und/oder Telefonie nutzen zu können.

 Anschlussmöglichkeiten mit dem Breitbandkabelanschluss

 

Welche Mindestvertragslaufzeiten gelten bei Verträgen mit MDCC?

Der Breitbandkabelanschlussvertrag (Kabelanschluss) wird auf unbestimmte Dauer abgeschlossen und kann mit einer Frist von einem Monat zum Monatsende jederzeit gekündigt werden. Bestehen darüber hinaus noch andere Verträge (Telefon, Internet und/oder Digital-TV), so haben diese eine Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten. Diese Verträge verlängern sich jeweils automatisch um 12 Monate, wenn nicht ein Monat vor Ende der Vertragslaufzeit in Textform gekündigt wurde.

 

Wie erhalte ich meine Rechnung von MDCC ?

Wenn Sie den Breitbandkabelanschluss (TV-Versorgung) bzw. MDCC-Digital TV beauftragt haben, erhalten Sie auf Wunsch eine Rechnung. Dafür wird pro Rechnungserstellung und Postversand, monatlich oder vierteljährlich je nach Vereinbarung, ein Entgelt in Höhe von 1,00 Euro erhoben.

Sobald Sie einen Vertrag für MDCC-Fon oder MDCC-Fon Flat abschließen, erfolgt die Rechnungslegung monatlich und kostenfrei. Als Internetkunde (MDCC-HIT oder MDCC-Campus) wird Ihnen die Rechnung online zur Verfügung gestellt. Diese können Sie im Kundenportal unter Online-Rechnung einsehen, ausdrucken oder auf Ihrem Rechner abspeichern.

 

Wo finde ich Anleitungen, Handbücher und Formulare?

Unter dem Menüpunkt Formulare finden Sie sämtliche Anleitungen, Handbücher und Vertragsdokumente zu den Diensten Fernsehen, Internet und Telefon.

 

Wo finde ich das Kundenportal bei MDCC und wie melde ich mich dort an?

Am rechten Bildschirmrand finden Sie den Link „Kundenportal“. In unserem Kundenportal können Sie alle wichtigen Informationen rund um Ihren Vertrag einsehen. Zudem können Sie hier Ihren Vertrag bzw. Ihre Produkte selbst verwalten und anpassen sowie Rechnungen einsehen.

Für den Login benötigen Sie einen Benutzernamen und ein Passwort. Der Benutzername ist Ihre 10-stellige Kennung, die Sie mit der Auftragsbestätigung bekommen haben. In das Feld Kennwort tragen Sie bitte Ihr Passwort ein. Falls Sie sich nicht einloggen können, wenden Sie sich bitte an unseren Service.

 


Fernsehen

Kann ich MDCC-Digital HD Basic auf meiner Sky-Card freischalten lassen?

Natürlich können sich Sky-Kunden auf ihrer vorhandenen Sky-SmartCard (mit NDS-Verschlüsselung) das Digitalpaket HD Basic freischalten lassen. Darin sind unter anderem Privatsender in HD-Qualität (zum Beispiel RTL HD oder ProSieben HD) enthalten.

 

Wann erfolgt nach Abschluss eines TV-Vertrages die Freischaltung der Fernseh- und Rundfunksender?

In der Regel dauert die Freischaltung der Fernseh- und Rundfunksender 2 bis 3 Werktage; vorausgesetzt für den TV-Vertrag wurden alle erforderlichen Angaben vollständig ausgefüllt.

 

Warum erscheint nach Anschluss eines HD-Receivers kein Fernsehbild an meinem Flachbildschirm?

Ist der Digital-Receiver per HDMI-Kabel an das Fernsehgerät angeschlossen, muss am Fernseher die verwendete HDMI-Schnittstelle als Eingangsquelle gewählt werden. Die Eingangsquelle lässt sich mit einer Taste an der Fernsehfernbedienung wechseln. Abhängig vom Hersteller ist diese Taste unterschiedlich gekennzeichnet - am gebräuchlichsten sind AV, EXT oder Source. Abweichende Kennzeichnungen finden Sie in der Bedienungsanleitung des Fernsehers.

 

Warum kann ich keine privaten HD-Sender empfangen, obwohl diese in der Senderliste erscheinen?

Für den Empfang der privaten HD-Sender ist ein CI-Schacht sowie ein DVB-C HD-Tuner in Ihrem TV-Gerät notwendig. Ist Ihr TV-Gerät nur mit einem CI-Schacht ausgestattet, können die privaten HD-Sender nicht entschlüsselt werden. Zudem benötigen Sie für die privaten HD-Sender je nach TV-Sender ein Zusatzpaket.

 

Warum kommt es auf den Sendern ZDF HD und zdf_neo HD zeitweise zu Störungen?

Ursache dafür kann die Einstrahlung anderer funkbetriebener Technik, wie Funkthermometer (kleine Wetterstationen mit Außeneinheit), Funksteckdosen, ältere Funklautsprecher, Funkkopfhörer oder auch Babyfone sein. Der Frequenzbereich dieser Geräte liegt mit 433,XX MHz in unmittelbarer Frequenznähe der drei HD-Sender (434,00 MHz).

Abhilfe gegen Frequenzüberlagerungen leisten Antennenkabel mit einem Schirmungsmaß von mindestens 90 dB. Idealerweise besitzen diese Kabel die Kennzeichnung „Klasse A“ oder „Class A“. Kommen zusätzlich zum Anschlusskabel noch T-Stücke oder Adapter zum Einsatz, ist darauf zu achten, dass auch diese Bauteile entsprechend geschirmt (Klasse A) sind. Jedoch kann es auch mit gut abgeschirmten Kabeln zur störenden Einstrahlung solcher Technik kommen, wenn diese sehr nah am TV-Gerät stehen.

Von daher sollten diese Geräte (bei Funkthermometern die Außeneinheit!) immer mit ausreichend Abstand zum Fernseher aufgestellt werden! Bereits vom digitalen terrestrischen Antennenfernsehen (DVB-T) sind Störeffekte digitaler Funkfrequenzen auf das Kabelfernsehen bekannt. Auch hier liegt die Ursache nicht im Fernsehkabelnetz, sondern in schlecht abgeschirmten Antennenkabeln. Bedingt durch DVB-T können im MDCC-Netz Störungen auf den analogen Sendeplätzen von Nick/COMEDY Central, Channel 21 Shop und Sixx auftreten. Diese lassen sich ebenfalls durch den Einsatz hochwertiger Anschlusskabel vermeiden.

 

Warum kommt es bei schönem Wetter in Magdeburg zu zeitweiligen Ausfällen von Sendern?

Senderausfälle müssen nicht unbedingt durch Empfangsprobleme an der Empfangsstation Weitlingstraße hervorgerufen werden, da das Fernsehsignal bis hin zum Wohnzimmer mehrere Stationen durchläuft. Ausgangspunkt ist der sogenannte Uplink, hier werden die Daten (TV-Signale) von der Erdstation zum Satelliten gesendet. Dies geschieht mit Hilfe von Satelliten-Uplink-Antennen, die von den Satellitenbetreibern an mehreren Standorten in Europa stationiert sind. Treten dort Unwetter auf, kann es bereits zu Störungen bei der Datenübermittlung zum Satelliten kommen, die trotz stabiler Wetterlage in Magdeburg Senderausfälle verursachen können.

signaluebertragung-tv

 

Was bedeutet CI+ Schnittstelle (CI Plus) und welche Voraussetzungen muss mein TV-Gerät erfüllen?

CI bedeutet Common Interface, es ist eine Schnittstelle von DVB-Empfangsgeräten. Mithilfe dieser Schnittstelle können TV-Sender freigeschaltet werden.

Wenn das Empfangsgerät (Fernseher) über einen sogenannten CI+ Schacht (auch Slot genannt) verfügt, ist es CI+ kompatibel. Ob ein Empfangsgerät über diese Schnittstelle verfügt, können Sie in der Bedienungsanleitung nachlesen. Die meisten modernen TV-Geräte verfügen über eine CI+ Schnittstelle. Wenn nur eine CI Schnittstelle (ohne Plus) vorhanden ist, können mittels einem CI+ Modul und einer freigeschaltenen SmartCard alle verschlüsselten SD-Sender empfangen werden, nicht aber die verschlüsselten HD-Sender wie RTL HD oder ProSieben HD.

 

Was bedeutet DVB-C?

DVB steht für „Digital Video Broadcasting“, also das Digitalfernsehen. Der anschließende Buchstabe „C“ beschreibt den Übertragungsweg Kabel (engl. Cable). Ein Fernseher mit integriertem DVB-C Empfangsgerät bietet Vorteile im Kabelnetz, da Sie für den Empfang der unverschlüsselten digitalen Sender sowie für die öffentlich-rechtlichen HD-Sender kein Zusatzgerät benötigen. Neben DVB-C gibt es noch DVB-S und DVB-T, hier steht das "S" für Satellit und das "T" steht für den terrestrischen Empfang (Antennensignal).

 

Was ist der Unterschied zwischen analogen und digitalen Kabelfernsehen?

Im MDCC-Kabelnetz finden Sie zahlreiche digitale Fernseh- und Radiosender sowie auch analoge Sender. Viele Digitalsender sind sogar in HD-Qualität vorhanden. Digitales Kabelfernsehen bietet gegenüber analogem Fernsehen einige Vorteile. Zum einen ist im Digitalbereich ein umfangreicheres Programmangebot möglich. Zum anderen wird eine wesentliche bessere Bild- und Tonqualität geboten. Mit den HD-Programmen können Sie sogar ein noch schärferes (hochauflösenderes) Bild bekommen - vorausgesetzt Ihr TV-Gerät ist HD-fähig.

 

Was ist ein CI+ Modul und woher bekomme ich dieses?

Das CI+ Modul (Common Interface-Modul) ist eine Zusatzkomponente zur Entschlüsselung für TV-Geräte und Receiver. Mit diesem können Sie private HD-Programme wie RTL HD oder ProSieben HD empfangen. Das CI+ Modul und eine SmartCard erhalten Sie bei Abschluss eines MDCC-Digital Paketes.

 

Welche TV- und Radioprogramme empfange ich über den Kabelanschluss?

Eine Übersicht mit allen empfangbaren TV- und Radioprogrammen finden Sie unter Formulare (Rubrik Fernsehen).

 

Wie empfange ich digitale Sender mit einem CI+ Modul?

Mit einem NDS CI+ Modul und einer dazugehörigen freigeschalteten NDS-SmartCard können Sie, wenn Ihr TV-Gerät eine CI+Schnittstelle besitzt, alle verschlüsselten SD- und HD-Sender empfangen. Bei Abschluss eines MDCC-Digital Paketes erhalten Sie eine NDS-SmartCard. Diese geben Sie in das CI+ Modul und dann das Modul in den CI+ Schacht des TV-Gerätes. Bei NDS handelt es sich um ein Verschlüsselungssystem.

 

Wie kann ich die Freischaltung der TV-Sender auf meiner SmartCard aktualisieren?

Wenn Sie Ihren Receiver oder Ihr CI+ Modul längere Zeit nicht genutzt haben, kann die Freischaltung der TV-Sender nicht mehr aktiv sein. Um die Sender wieder zu empfangen, müssen Sie die Freischaltung manuell vornehmen. Unter "Mein MDCC" finden Sie den Menüpunkt "Smartcard aktivieren", hier können Sie Ihre SmartCard aktualisieren. Klicken Sie einfach hier und und führen Sie die Schritte der Reihenfolge nach aus.

 

Wie muss die SmartCard in das CI+ Modul gesteckt werden?

Bei Abschluss eines MDCC-Digital Paketes erhalten Sie eine SmartCard. Diese muss mit dem goldfarbigen Chip nach oben (in Richtung Modulvorderseite) und nach vorne in das NDS CI+ Modul gegeben werden.

 

smartcard-ci-plus-modul

 

Wo wird das CI+ Modul in das TV-Gerät gesteckt?

Das CI+ Modul (inkl. der SmartCard) wird in den CI+ Schacht Ihres TV-Gerätes gesteckt. Der CI+ Schacht ist bei den meisten Smart-TVs auf der linken Geräterückseite.

 

ci-plus-moduel-tv

 

Hinweis: Aufgrund der großen Anzahl und Modellvielfalt der angebotenen Empfangsgeräte ist es schwierig eine allgemeingültige Angabe zu machen. Bitte nutzen Sie die Bedienungsanleitung Ihres Empfangsgerätes zur Installation des CI+ Moduls.


Telefon

Kann ich bei Ihnen Call-by-Call nutzen?

Mit einem Telefonanschluss von MDCC ist kein Call-by-Call möglich. Diese Funktion ist nicht notwendig, denn unsere Verbindungsentgelte halten dem Vergleich mit Call-by-Call-Anbietern durchaus stand und bei Nutzung der MDCC-Fon Flat haben Sie die Telefonkosten im deutschen Festnetz bestens unter Kontrolle.

 

Kann ich meine alte Magdeburger Rufnummer behalten?

Bei einem Anbieterwechsel zu MDCC können Sie normalerweise Ihre alte Telefonnummer behalten. Bei der Mitnahme der Rufnummer ist es wichtig, dass Sie bei der Online-Bestellung den Punkt "Rufnummermitnahme" ankreuzen und vollständig ausfüllen. Natürlich können Sie auch zu uns ins Kundencenter kommen und wir füllen gemeinsam alle erforderlichen Unterlagen aus.

 

Was bedeutet "Halten/Rückfrage/Makeln" beim Telefonanschluss?

Mit diesem Leistungsmerkmal (Halten/Rückfrage/Makeln) sind Sie in der Lage, ein zweites Gespräch aufzubauen (Rückfrage) und zwischen den beiden Gesprächspartnern hin und her zu schalten (Makeln), ohne dass der jeweils andere mithören kann. Bei dem Leistungsmerkmal "Halten" wird der Gesprächspartner in der Leitung gehalten, während Sie mit einem anderen Gesprächspartner sprechen.

 

Was bedeutet das Leistungsmerkmal "Anklopfen"?

Bei aktiviertem Leistungsmerkmal "Anklopfen" wird durch ein akustisches Signal während eines bestehenden Gespräches auf einen weiteren ankommenden Anruf aufmerksam gemacht. Anschließend können Sie den Anruf annehmen und weitere Leistungsmerkmale wie Halten oder Makeln nutzen.

 

Was bedeutet das Leistungsmerkmal "Anrufweiterschaltung"?

Die Anrufweiterschaltung erfolgt nur, wenn Ihr Anschluss besetzt ist und Sie kein Anklopfen aktiviert haben. Oder wenn Sie sich nach einer bestimmten Zeit nicht melden. Ohne Änderung der Standardzeit erfolgt nach 15 Sekunden die Weiterschaltung. Über die Option "Timer" kann eine Zeit von 5 bis 90 Sekunden gewählt werden. 

 

Was ist eine 3er Konferenz?

Bei der 3er Konferenz können mehrere Gesprächspartner miteinander gleichzeitig sprechen.

 

Welche Zusatz-Funktionen bietet der MDCC-Telefonanschluss?

Einen Überblick über alle Leistungsmerkmale und Einstellmöglichkeiten erhalten Sie mit dem Benutzerhandbuch oder auch mit der Kurzanleitung für den MDCC-Telefonanschluss unter Formulare.

 

Wie erreiche ich mit meinem MDCC-Telefonanschluss die Telefonauskunft 11 8 33?

Bei dem Telefon-Auskunftsdienst 11 8 33 handelt es sich um einen Premium Rate Dienst. Verbindungen zu Premium Rate Diensten können genutzt werden, wenn eine gesonderte Freischaltung bei MDCC beauftragt wird. Die Freischaltung ist mit einem monatlichen Nutzungsentgelt von 1,50 EUR verbunden. Ohne gesonderte Freischaltung sind mit einem MDCC-Telefonanschluss die Inlands- (11 88 0) sowie Auslands-Auskunftsdienste des Anbieters telegate erreichbar.


Internet

Gibt es bei MDCC ein WLAN-Modem?

Natürlich gibt es bei MDCC ein WLAN-Modem; dieses können Sie ganz einfach bei Abschluss eines Internetanschlusses beauftragen. Für die Nutzung des Gerätes ist, neben der Kaution von 25,00 EUR, eine einmalige WLAN-Aktivierung in Höhe von 35,00 EUR zu zahlen (diese entfällt zurzeit aufgrund einer Aktion). Wird kein WLAN benötigt oder ist ein geeigneter Router bereits vorhanden, kann auch weiterhin unser Standardmodem gewählt werden.

 

Gibt es ein ermäßigtes Internetprodukt für Schüler, Azubis und Studenten?

Ja, bei Vorlage eines gültigen Ausweises kann der Internetanschluss MDCC-Campus beauftragt werden. Hierbei handelt es sich um eine reine Internetflatrate - speziell für Schüler, Auszubildende und Studenten.

 

Kann ich mehrere Geräte an das Kabelmodem anschließen?

Ein modernes MDCC-Modem bietet viele LAN-Anschlüsse. An ältere Modelle kann ein Router angeschlossen werden, um mehrere Geräte via LAN-Kabel mit Internet zu verbinden. Router sind auch als WLAN-Versionen erhältlich, sodass drahtloses Surfen (WLAN) möglich ist, sofern Sie kein WLAN-Modem beauftragt haben. 

 

Kann ich meine MDCC-E-Mail Adresse auch über E-Mail Programme nutzen?

Selbstverständlich können Sie Ihre E-Mail Adresse auch über E-Mail Programme nutzen. Sie benötigen dazu nur den Namen unseres Mailservers:

- Servername Posteingang: mail.mdcc-fun.de
- Servername Postausgang: mail.mdcc-fun.de

Sie müssen nun einen Kontonamen (ist identisch zu Ihrer Anmeldung im MDCC-E-Mail Programm) und anschließend ein Kontopasswort (ist identisch zu Ihrem Passwort im MDCC-E-Mail Programm) eingeben.


Außerdem benötigen Sie für die Einrichtung eine der folgenden Portangaben:

- POP3 (Posteingang): Port 995
- IMAP (Posteingang): Port 993
- SMTP (Postausgang): Port 587


Eine ausführliche Anleitung ausgewählter E-Mail Programme finden Sie unter Formulare.

 

Reduziert sich die Internetgeschwindigkeit, wenn ich gleichzeitig Fernsehen gucke?

Die Internetgeschwindigkeit reduziert sich nicht, wenn Sie gleichzeitig fernsehen und surfen. Dabei ist es egal, ob Sie analoge, digitale oder HD Sender schauen. Bei einigen anderen Anbietern ist die Übertragung des Fernseh- und des Internetsignals voneinander abhängig, da sich die verfügbare Bandbreite auf die einzelnen Dienste aufteilt.

 

Warum habe ich mit WLAN nicht die max. gebuchte Bandbreite?

Aufgrund technischer und bauphysikalischer Gegebenheiten kann es bei einer WLAN-Verbindung zu Einschränkungen der Bandbreite kommen. Die max. Geschwindigkeit ist ggf. nur bei einer vorhandenen Kabelverbindung zwischen dem (WLAN-)Kabelmodem und dem Computer zu erreichen.

 

Welche Bandbreiten sind beim Internetanschluss möglich?

Die Bandbreiten von Up- und Downloadgeschwindigkeit sind bei einem MDCC-Internetanschluss (Kabel-DSL) verschieden. Für den Download steht eine wesentlich höhere Bandbreite zur Verfügung als für den Upload. Das hängt mit den allgemeinen Surfgewohnheiten zusammen, denn üblicherweise wird wesentlich mehr aus dem Internet heruntergeladen als raufgeladen.

 

Wie kann ich meine eigene Homepage hochladen?

Die Homepage-Daten müssen mit FTP zum Server ftp://ftp.mdcc-fun.de/ hochgeladen werden. Das FTP-Login erfolgt über den Usernamen, den Sie sich bei der Homepageeinrichtung gegeben haben (Kleinbuchstaben) und über das von Ihnen eingerichtete Passwort. Die Datei, die direkt im Web angezeigt wird, muss "index.html" heißen. Bis zu 50 MB Speicherplatz haben Sie für Ihre persönliche Homepage.

Unsere Homepage unterstützt auch CGI-Perl. Dazu müssen Sie in Ihrem Webspace einen Ordner "cgi-bin" erstellen, in dem die entsprechenden Scripts kopiert werden. Hinweis: Die CGI Scripts und PHP Scripts müssen den Modus "startbar" besitzen.

 

Zur Detailseite von MDCC Magdeburg-City-Com GmbH
[Stand: 20.10.2017] 4,6 774
[4,6 / 5]

Gesamtbewertung

[774]

Bewertungen

Ich finde, der MDCC hat das gut gemacht und die Erfahrungen sind sehr gut...

vom

Ich finde der MDCC hat das gut gemacht und die Erfahrungen sind sehr gut, ich werde das jedem weiter mitteilen, das der MDCC auch immer reichliche Angebote hat.

mehr...