MDCC Telefon: Bedienungsanleitung
Hier finden Sie alle wichtigen Leistungsmerkmale und Tastenkombinationen für Ihren Telefonanschluss auf einen Blick.
Durch die Eingabe entsprechender Tastenkombinationen an Ihrem Telefonapparat können Sie z.B. Ihren Anschluss sperren oder
einen persönlichen Weckdienst einrichten.

1. Hinweise:
- Alle Tastenkombinationen werden durch Hörer auflegen gespeichert.
- Überprüfen Sie nach Änderungen immer den Status des Leistungsmerkmals.
- Die Funktionen sind ggf. kostenpflichtig und können vom Anschluss abhängen.
2. Standardeinstellungen
Mit aktiviertem Leistungsmerkmal „Abweisen unbekannter Anrufer“ wird der Verbindungswunsch für kommende Anrufe mit unterdrückter Rufnummerübermittlung (CLIR) vermittlungstechnisch abgewiesen und nicht zu Ihnen durchgestellt. Der Anrufer erhält dann von der Vermittlungsstelle eine Ansage. Das Leistungsmerkmal wird wie folgt gesteuert.
- Hörer abnehmen und über den Tastwahlblock eingeben: *82#
- Bei korrekter Eingabe hören Sie die Ansage: „Anonyme Anrufer werden abgewiesen.“
- Hörer auflegen.
- Hörer abnehmen und über den Tastwahlblock eingeben: #82#
- Bei korrekter Eingabe hören Sie die Ansage: „Anonyme Anrufer werden zugelassen.“
- Hörer auflegen.
- Hörer abnehmen und über den Tastwahlblock eingeben: *#82#
- Bei korrekter Eingabe hören Sie die Ansage: „Anonyme Anrufer werden abgewiesen/zugelassen.“
- Hörer auflegen.
Haben Sie „Abweisen unbekannter Anrufer“ aktiviert, hört
der Anrufende während eines Anrufes mit aktiviertem
CLIR folgende Ansage:
„Der Teilnehmer wünscht keine anonymen Anrufe. Bitte deaktivieren Sie Ihre Rufnummernunterdrückung.“
Bei aktiviertem Leistungsmerkmal „Anklopfen“ wird durch ein akustisches Signal während eines bestehenden Gespräches auf einen weiteren ankommenden Anruf aufmerksam gemacht. Das Leistungsmerkmal wird wie folgt gesteuert.
- Hörer abnehmen und über den Tastwahlblock eingeben: *43#
- Bei korrekter Eingabe hören Sie die Ansage: „Die Funktion Anklopfen ist aktiviert.“
- Hörer auflegen.
- Hörer abnehmen und über den Tastwahlblock eingeben: #43#
- Bei korrekter Eingabe hören Sie die Ansage: „Die Funktion Anklopfen ist deaktiviert.“
- Hörer auflegen.
- Hörer abnehmen und über den Tastwahlblock eingeben: *#43#
- Bei korrekter Eingabe hören Sie die Ansage: „Die Funktion Anklopfen ist aktiviert/deaktiviert.“
- Hörer auflegen.
Hinweis: Wenn das Leistungsmerkmal aktiv ist, kann es beim Anklopfen während des Faxbetriebes zu Störungen kommen!
Während eines Gesprächs ertönt der Anklopfton:
- Um den Anklopfenden abzuweisen, betätigen Sie: R 0
- Um den Anruf anzunehmen und das bisherige Gespräch
zu beenden, betätigen Sie: R1 - Um den Anruf anzunehmen und das bisherige Gespräch
zu parken, betätigen Sie: R2 - Durch nochmaliges Betätigen der gleichen Tastenkombination (R+2) können Sie zwischen den Gesprächen hin und herschalten (Makeln). [R-Taste = Rückfrage-Taste]
Hinweis: Alle o. g. Tastenkobinationen werden über den Tastwahlblock Ihres Telefones eingeben
Mit Hilfe des Leistungsmerkmals „Anrufweiterschaltung“ leiten Sie jeden Anruf zu Ihrer Rufnummer automatisch zu einer anderen, frei wählbaren Rufnummer (Rufumleitungsziel) weiter.
Es gibt vier Möglichkeiten der Anrufweiterschaltung:
- sofort
- bei besetzt
- bei Abwesenheit
- zur Voicebox
2.3.1. Anrufweiterschaltung sofort
In dieser Variante erfolgt die Anrufweiterschaltung in jedem Fall sofort.
- Hörer abnehmen und über den Tastwahlblock eingeben: *21*RUFUMLEITUNGSZIEL#
- Bei korrekter Eingabe hören Sie die Ansage: „Die generelle Anrufweiterleitung zur Telefonnummer RUFUMLEITUNGSZIEL
ist aktiviert." - Hörer auflegen.
- Hörer abnehmen und über den Tastwahlblock eingeben: #21#
- Bei korrekter Eingabe hören Sie die Ansage: „Die generelle Anrufweiterleitung ist deaktiviert.“
- Hörer auflegen.
- Hörer abnehmen und über den Tastwahlblock eingeben: *#21#
- Bei korrekter Eingabe hören Sie die Ansage: „Die generelle Anrufweiterleitung zur Telefonnummer RUFUMLEITUNGSZIEL ist aktiviert“ bzw. „Die generelle Anrufweiterleitung ist deaktiviert“
- Hörer auflegen.
Hinweis: Bei aktivierter Anrufweiterschaltung sofort erhalten Sie einen Sonderwählton beim Abheben des Hörers, der Sie an die aktivierte Anrufweiterschaltung erinnern soll.
2.3.2. Anrufweiterschaltung bei besetzt
In dieser Variante erfolgt die Anrufweiterschaltung nur, wenn Ihr Anschluss besetzt ist und Sie kein Anklopfen aktiviert haben.
- Hörer abnehmen und über den Tastwahlblock eingeben: *67*RUFUMLEITUNGSZIEL#
- Bei korrekter Eingabe hören Sie die Ansage: „Empfangene Anrufe werden bei besetzt zur Rufnummer RUFUMLEITUNGSZIEL weitergeleitet.“
- Hörer auflegen.
- Hörer abnehmen und über den Tastwahlblock eingeben: #67#
- Bei korrekter Eingabe hören Sie die Ansage: „Die Anrufweiterleitung bei besetzt ist deaktiviert.“
- Hörer auflegen.
- Hörer abnehmen und über den Tastwahlblock eingeben: *#67#
- Bei korrekter Eingabe hören Sie die Ansage:
„Empfangene Anrufe werden bei besetzt zur Rufnummer RUFUMLEITUNGSZIEL weitergeleitet.“ bzw. „Die Anrufweiterleitung bei besetzt ist deaktiviert.“ - Hörer auflegen.
2.3.3. Anrufweiterschaltung bei Abwesenheit
In dieser Variante erfolgt die Anrufweiterschaltung nur, wenn Sie sich nach einer bestimmten Zeit nicht melden. Ohne Änderung ist die Standardzeit für die Weiterschaltung 15 Sekunden. Über die Option TIME kann die Zeit von 5 Sekunden bis 90 Sekunden gewählt werden.
- Hörer abnehmen und über den Tastwahlblock eingeben: *61*RUFUMLEITUNGSZIEL oder 018030010881#
Option TIMER
Hörer abnehmen und über den Tastwahlblock eingeben: *61*RUFUMLEITUNGSZIEL oder 018030010881*TIME#
- Bei korrekter Eingabe hören Sie die Ansage: „Empfangene Anrufe werden bei Abwesenheit zur Rufnummer RUFUMLEITUNGSZIEL weitergeleitet.“
- Hörer auflegen.
1 9 Ct/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise können abweichen. Aus dem MDCC-Netz kostenfrei.
- Hörer abnehmen und über den Tastwahlblock eingeben: #61#
- Bei korrekter Eingabe hören Sie die Ansage: „Die Anrufweiterleitung bei Abwesenheit ist deaktiviert.“
- Hörer auflegen.
- Hörer abnehmen und über den Tastwahlblock eingeben: *#61#
- Bei korrekter Eingabe hören Sie die Ansage:
„Empfangene Anrufe werden bei Abwesenheit zur
Rufnummer RUFUMLEITUNGSZIEL weitergeleitet.“
bzw. „Die Anrufweiterleitung bei Abwesenheit ist deaktiviert.“ - Hörer auflegen.
Mit dem Leistungsmerkmal Halten/Rückfrage/Makeln sind Sie in der Lage, ein zweites Gespräch aufzubauen (Rückfrage) und zwischen den beiden Gesprächspartnern hin und her zu schalten (Makeln), ohne dass der jeweils andere mithören kann.
- Wollen Sie Ihren Gesprächspartner auf „halten“ legen, dazu betätigen Sie: R
Der gehaltene Gesprächsteilnehmer erhält folgende Ansage: „Sie befinden sich in einer Warteschleife, bitte legen sie nicht auf.“ - Wollen Sie ein weiteres Gespräch aufbauen, müssen Sie Ihren aktuellen Gesprächspartner „halten“ und ein zweites Gespräch aufbauen, dazu betätigen Sie: R ZIELRUFNUMMER
Jetzt werden Sie mit dem zweiten Gesprächspartner verbunden und haben die folgenden Möglichkeiten:
- R0 = aktuellen Gesprächspartner beenden + wieder zum ersten Gesprächspartner zurückkehren
- R1 = aktuellen Gesprächspartner beenden + weiter mit zweiten Gesprächspartner telefonieren
- R2 = zum ersten Gesprächspartner wechseln + zweiten parken
Durch nochmaliges Betätigen der gleichen Tastenkombination (R+2) können Sie zwischen den beiden Gesprächen hin- und herschalten (Makeln). - R3 = 3er-Konferenz (alle Gesprächspartner werden miteinander verbunden)
Durch Betätigen der Tastenkombination (R+2) können Sie die Konferenz wieder beenden und zwischen den beiden Gesprächen hin- und herschalten (Makeln).
Hinweis: Alle o. g. Tastenkobinationen werden über den Tastwahlblock Ihres Telefones eingeben
CLIR „Unterdrücken der eigenen Rufnummer“ ist ein Leistungsmerkmal für abgehende Rufe. Mit CLIR ist es möglich, die Übermittlung der eigenen Rufnummer zum gerufenen Teilnehmer zu unterdrücken bzw. einzuschränken („Rufnummernunterdrückung“).
- Hörer abnehmen und über den Tastwahlblock eingeben: *31*
- Bei korrekter Eingabe hören Sie die Ansage: „Die Anzeige Ihrer Rufnummer ist unterdrückt.“
- Hörer auflegen.
- Hörer abnehmen und über den Tastwahlblock eingeben: #31#
- Bei korrekter Eingabe hören Sie die Ansage: „Ihre Rufnummer wird an den Rufempfänger übermittelt.“
- Hörer auflegen.
- Hörer abnehmen und über den Tastwahlblock eingeben: *#31#
- Bei korrekter Eingabe hören Sie die Ansage:
„Die Anzeige Ihrer Rufnummer ist unterdrückt.“ bzw. „Ihre Rufnummer wird an den Rufempfänger übermittelt.“ - Hörer auflegen.
Hinweis: Wenn das Leistungsmerkmal aktiv ist, kann es beim Anklopfen während des Faxbetriebes zu Störungen kommen!
Mit Hilfe der fallweisen Rufnummernunterdrückung kann die generelle Einstellung (siehe oben) temporär für das folgende Gespräch überschrieben werden (temporäre Aktivierung bei genereller Deaktivierung bzw. temporäre Deaktivierung bei genereller Aktivierung):
- Hörer abnehmen und über den Tastwahlblock den Präfix vor der eigentlichen Zielrufnummer eingeben: #31*ZIELRUFNUMMER
- Bei korrekter Eingabe werden Sie mit dem Gesprächsteilnehmer verbunden.
CLIP „fallweise Übermittlung der eigenen Rufnummer“ ist ein Leistungsmerkmal für abgehende Rufe. Mit CLIP one shot ist es möglich, die Übermittlung der eigenen Rufnummer zum gerufenen Teilnehmer bei aktivierten Leistungsmerkmal CLIR („Rufnummernunterdrückung“) zu ermöglichen.
Mit Hilfe der fallweisen Rufnummernübermittlung kann die generelle Einstellung CLIR temporär für das folgende Gespräch überschrieben werden (temporäre Aktivierung bei genereller Deaktivierung):
- Hörer abnehmen und über den Tastwahlblock den Präfix vor der eigentlichen Zielrufnummer eingeben: *31#ZIELRUFNUMMER
- Bei korrekter Eingabe werden Sie mit dem Gesprächsteilnehmer verbunden
GDAC (General DeACtivation) ist ein Leistungsmerkmal, um alle verfügbaren Leistungsmerkmale in einem Schritt wieder auf die Standardeinstellung zurückzustellen.
- Hörer abnehmen und über den Tastwahlblock eingeben: *001*
- Bei korrekter Eingabe hören Sie die Ansage: „Alle Dienstmerkmale sind deaktiviert.“
- Hörer auflegen
Bei aktiviertem Leistungsmerkmal „Anklopfen“ wird durch ein akustisches Signal während eines bestehenden Gespräches auf einen weiteren ankommenden Anruf aufmerksam gemacht. Das Leistungsmerkmal wird wie folgt gesteuert.
- Hörer abnehmen und über den Tastwahlblock eingeben: *33*PIN#
- Bei korrekter Eingabe hören Sie die Ansage:
„Ihr Telefon ist gesperrt.“ - Hörer auflegen.
- Hörer abnehmen und über den Tastwahlblock eingeben: #31*PIN#
- Bei korrekter Eingabe hören Sie die Ansage:
„Ihr Telefon ist entsperrt.“ - Hörer auflegen.
- Hörer abnehmen und über den Tastwahlblock eingeben: *#33#
- Bei korrekter Eingabe hören Sie die Ansage:
„Ihr Telefon ist gesperrt.“ bzw. „Ihr Telefon ist entsperrt.“Die Funktion Anklopfen ist aktiviert/deaktiviert.“ - Hörer auflegen.
3. Sonstiges
Mit dem Weckdienst ist es möglich, sich wie mit einem Wecker, durch das Telefon zu einer bestimmten Zeit wecken zu lassen. Die Einstellung der Weckzeit ist nur für die folgenden 24 Stunden möglich. Ein Weckanruf dauert 20 Sekunden und es gibt maximal 5 Weckanrufe mit einer Pause von 45 Sekunden.
- Hörer abnehmen und über den Tastwahlblock eingeben: *90*
- Bei korrekter Eingabe hören Sie die Ansage:
„Herzlich willkommen beim Weckdienst, bitte geben Sie die gewünschte Weckzeit ein.“
Eingabeformat: HH:MM (24-Stunden-Zählung)
HH – Stunden von 00 bis 23
MM – Minuten von 00 bis 59
Beispiel:
13:15 Uhr Eingabe -> 1315
06:30 Uhr Eingabe -> 0630 - Hörer auflegen.
Hinweis: Wenn der Weckruf bei ihnen klingelt, wird ihnen die Rufnummer 01803001088 angezeigt.
4. Zusatzeinstellungen (kostenpflichtig)
Um einem Anrufer mitzuteilen, dass man unter dem Anschluss nicht erreichbar ist, gibt es mit diesem Leistungsmerkmal die Möglichkeit, eine Ansage einzuspielen „Der Teilnehmer ist nicht erreichbar“.
- Hörer abnehmen und über den Tastwahlblock eingeben: *24#
- Bei korrekter Eingabe hören Sie die Ansage:
„Der Abwesenheitsdienst wurde aktiviert.“ - Hörer auflegen.
- Hörer abnehmen und über den Tastwahlblock eingeben: #24#
- Bei korrekter Eingabe hören Sie die Ansage:
„Das Dienstmerkmal ist deaktiviert.“ - Hörer auflegen.
- Hörer abnehmen und über den Tastwahlblock eingeben: *#24#
- Bei korrekter Eingabe hören Sie die Ansage:
„Der Abwesenheitsdienst wurde aktiviert“ bzw.
„Das Dienstmerkmal ist deaktiviert.“ - Hörer auflegen.
Mit dem Leistungsmerkmal „Bitte nicht stören“ wird der Verbindungswunsch für kommende Anrufe vermittlungstechnisch abgewiesen und nicht zu Ihnen durchgestellt. Der Anrufer erhält dann von der Vermittlungsstelle eine Ansage. Das Leistungsmerkmal „Bitte nicht stören“ wird wie folgt gesteuert.
- Hörer abnehmen und über den Tastwahlblock eingeben: *25#
- Bei korrekter Eingabe hören Sie die Ansage:
„Die Funktion Nicht Stören ist aktiviert.“ - Hörer auflegen.
- Hörer abnehmen und über den Tastwahlblock eingeben: #25#
- Bei korrekter Eingabe hören Sie die Ansage:
„Das Dienstmerkmal ist deaktiviert.“ - Hörer auflegen.
- Hörer abnehmen und über den Tastwahlblock eingeben: *#25#
- Bei korrekter Eingabe hören Sie die Ansage:
„Die Funktion Nicht Stören ist aktiviert.“ bzw.
„Das Dienstmerkmal ist deaktiviert.“ - Hörer auflegen.
- „Der Teilnehmer möchte nicht gestört werden.
Bitte versuchen Sie es später noch einmal.“ - Bei aktiviertem Leistungsmerkmal „Bitte nicht stören“ erhalten Sie für ca. 1–2 Sekunden einen Sonderwählton beim Abheben des Hörers, der Sie an das aktivierte Leistungsmerkmal erinnern soll.
Mit dem „Schutz vor Rufumleitung“ ist es Ihnen möglich jegliche Versuche zu unterbinden, eine Rufumleitung auf Ihre Rufnummer schalten zu wollen.
- Hörer abnehmen und über den Tastwahlblock eingeben: *26#
- Bei korrekter Eingabe hören Sie die Ansage:
„Rufweiterleitungen zu Ihrem Telefon sind nicht möglich.“ - Hörer auflegen.
- Hörer abnehmen und über den Tastwahlblock eingeben: #26#
- Bei korrekter Eingabe hören Sie die Ansage:
„Rufweiterleitungen zu Ihrem Telefon sind erlaubt.“ - Hörer auflegen.
- Hörer abnehmen und über den Tastwahlblock eingeben: *#26#
- Bei korrekter Eingabe hören Sie die Ansage:
„Rufweiterleitungen zu Ihrem Telefon sind nicht möglich“ bzw. „Rufweiterleitungen zu Ihrem Telefon sind erlaubt.“ - Hörer auflegen.
