Erfolgreiche Patenschaft
Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen über 30°C sinken erfahrungsgemäß die Spenderzahlen in der Magdeburger Uni-Blutbank in den Keller. Doch mit Unterstützung der MDCC Magdeburg-City-Com GmbH ließen sich auch bei hochsommerlichem Wetter, Spenderinnen und Spender zur Blutspende motivieren.
Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr gab es im August die 2. Auflage der MDCC-Blutspendewoche - wieder mit Erfolg. Im Rahmen einer Blut-Patenschaft, eine Initiative des Magdeburger Blutspendefördervereins, warb MDCC bei Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern für das Thema Blutspende und belohnte den lebensrettenden Aderlass gleich doppelt - mit kleinen Präsenten für die Spenderinnen und Spender sowie 2,- € pro Spende an den Förderverein.
Die Resonanz kann sich sehen lassen: 33% Prozent mehr Blutentnahmen als in der nicht weniger „heißen“ Vorwoche und die Zahl der Neuspender verdreifachte sich!
Institutsdirektor Prof. Hans-Gert Heuft, MDCC-Geschäftsführer Guido Nienhaus und Oliver Hornemann, Vorsitzender des Blutspendefördervereins zeigten sich zufrieden. "Unter dem Motto Blut spenden – Leben retten. Machen Sie mit! haben wir informiert, sensibilisiert, konnten neue Spender werben und so entwickelt sich die Patenschaft für uns zur Herzensangelegenheit.", erklärt MDCC Geschäftsführer Guido Nienhaus mit einem Blick auf die weitere Zusammenarbeit.
Foto: Universitätsmedizin/Christian Morawe
v.l.n.r. Prof. Dr. med. Hans-Gert Heuft, Oliver Hornemann, Guido Nienhaus